Hamburg-Berlin Klassik – Best of (Teil 2)

Heute morgen sind die Teilnehmer der Rallye Hamburg-Berlin Klassik auf die erste Etappe in Richtung Berlin gestartet, wo sie morgen abend ankommen. Wie gestern versprochen, gibt’s heute noch ein paar Blechschätze, die gestern beim Prolog in Hamburg zu sehen waren!

Volvo 760Volvo 240 Langversion (1982-1992)

Eine unscheinbare Limousine, die jedoch nahezu sportliche Fahrleistungen bot. Dies bemerkten auch die mehr oder weniger seriösen Staatsoberhäupter diesseits und jenseits des zu der Zeit schon arg brüchigen Eisernen Vorhangs, deswegen wurde die handgefertigte Langversion nicht nur in Schweden, Norwegen und Spanien, sondern auch in der DDR als Staatskarossen genutzt. Der Volvo 760 hatte zudem einen sehr innovativen Turbodiesel-Motor und war damit lange Zeit die schnellste Diesel-Limousine der Welt.

.

Mini ClubmanMini Clubman (1959-2000)

Der hat seinen Namen noch wirklich verdient, man beachte den Golf V rechts daneben, um die Größe beurteilen zu können. Ein einfacher Mini Clubman mit Holzrahmen an den hinteren Seitenwänden. Nicht die sportlichen Fahrleistungen wie sein Bruder Cooper, aber dennoch ein absolutes Kultauto. Und in der Ausführung absolut selten!

.

.

Taunus 17MFord Taunus 17M (1960-1964)

Die dritte Ausführung des Erfolgsmodells Ford Taunus sollte laut den Kölnern die „Linie der Vernunft“ tragen. Was heute als klassisches Design zu erkennen ist, war Anfang der 60er Jahre seiner Zeit weit voraus und trug dem Wagen den Spitznamen „Badewanne“ ein. Deswegen wurde der Taunus 17M auch nur vier Jahre produziert, eine der kürzesten Bauzeiten der damaligen Jahre. Beim Nachfolger wurde das Design wieder etwas verändert, dennoch wurde er „Große Wanne“ genannt.

.

VW LTVW LT (1975-1996)

Helden des Alltags (beziehungsweise in diesem Fall des Urlaubs) zwischen lauter hochglanzpolierten Oldtimern. Das LT-Wohnmobil war keinesfalls der Wagen eines Besuchers, sondern fährt bei Hamburg-Berlin Klassik als offizielles Fahrzeug mit. Schön, dass nicht nur extrem wertvolle Raritäten als Klassiker gelten, sondern auch Autos wie der LT!

.

.

(Bilder: blechschatz.de)

Tags: , , , , ,