Das Paradies der Youngtimer: Garage 11

In meinem Text zu dem fast neuen Käfer von 1974 habe ich schon kurz die Garage 11 erwähnt, einen Fachbetrieb für Oldtimer, Youngtimer und Kultautos in Hamburg. Vielleicht hat sich der eine oder andere schon mal die Website angeschaut, die extrem gut gemacht ist und Lust darauf macht, sich die Garage 11 mal anzuschauen. Mit stimmungsvollen Detailaufnahmen, kurzen Schwenks und vielen Infos rund um Youngtimer und klassische Autos werben die Macher von Garage 11 für sich. Dabei erkennt man die Liebe zum Detail und zu den Autos, denn viele Bilder haben ungewohnte Perspektiven, setzen den Focus auf oft übersehene Details. Vor kurzen habe ich durch Zufall noch ein Video gefunden, dass Garage 11 vorstellt und mehr als einen Eindruck vermittelt.

Underground::A visit to Garage11 from Stylesnacks on Vimeo.

Man sieht: Garage 11 ist besser ausgestattet als so manches Automuseum. Der größte Unterschied ist jedoch, dass man die Fahrzeuge kaufen kann. Auf der Website gibt es eine Übersicht aller Autos, die zur Zeit im Angebot sind, vom Mercedes W140 T-Modell für (wow!) über diverse Fiat 500 bis hin zu Opel Olympia oder einem Mercedes W108 (Bj. 1973) mit Gas-Anlage. Wer sein Traumauto noch nicht findet, sollte öfter mal auf der Website vorbeischauen, denn dort wird regelmäßig angekündigt, welche Fahrzeuge demnächst in der Garage 11 ankommen. Dabei legt Garage-11-Gründer Jens Seltrecht besonderen Wert auf Authentizität: „Meine Autos vermarkte ich ehrlich. Nichts, besonders nicht der Zustand, ist geschönt beschrieben.“ Alle Modelle haben eine Geschichte und damit auch etwas Patina, sind aber insgesamt gut erhalten. Eine Reise nach Hamburg lohne zwar immer, so Seltrecht, aber nicht für einen vollmundig angepriesenen Youngtimer, der sich bei näherem Hinsehen als Rosthaufen entpuppt. „Ein ehrlicher, wahrheitsgemäßer Ist-Zustand ist die Grundlage meines Erfolgs. Der Kunde soll sich wohlfühlen. Die Preise sind dem Zustand angemessen.“ Wer sich für eines des Fahrzeuge interessiert, muss sich zuvor mit den Jungs in Verbindung setzen, denn die Garage 11 ist nur auf Vereinbarung geöffnet.

Tags: , ,