Lackpflege für Youngtimer und Oldtimer

Ein hochglänzender Lack ist der Stolz eines jeden Autobesitzers. Bevor man sich der eigentlichen Lackpflege widmet, muss das Fahrzeug einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Das Auto wird inklusive der Schweller und Spritzbereiche gründlich gereinigt. Profis empfehlen den Lack danach noch mit einer mineralischen Knetmasse zu behandeln, dabei werden Unebenheiten und Ablagerungen schonend entfernt. Optional kann auch eine spezielle Trockeneisreinigung in einer Werkstatt durchgeführt werden.

Als Nächstes werden kleinere Blessuren im Lack ausgebessert, aber nicht die winzigen Kratzer von der Waschanlage – diese beseitigt später die Politur. Nur die oberflächlichen Kratzer werden mit einer Schleifpaste entfernt, dabei muss vorsichtig gearbeitet werden – lieber streicheln statt rubbeln um nicht bis auf die Grundierung zu stoßen. Tiefe Lackschäden, beispielsweise durch Steinschläge, müssen mit einem Lackstift oder am besten in einer Werkstatt behandelt werden, da diese bessere und schonendere Methoden durchführen kann.

Im nächsten Schritt wird eine Politur mit oder ohne Schleifmittel verwendet. Schleifmittel entfernen gut Harz, Teer und andere hartnäckige Substanzen, tragen aber auch Lack ab, weshalb die Politur von einem Profi, nach Begutachtung des Autos, ausgewählt werden sollte. Poliert wird in einzelnen Abschnitten bis zur Größe einer DIN-A3 Seite um ein gleichmäßigeres Ergebnis zu erzielen und Trockenzeiten einhalten zu können. Das Polieren erfolgt unter leichtem Druck, mit kurzen Auf- und Abbewegungen. Alternativ kann eine qualitativ hochwertige Poliermaschine, mit einer Drehzahlregulierung, verwendet werden.

Im letzten Schritt wird der Lack mit hochwertigem Wachs versiegelt. Die Wachsschicht sollte möglichst dünn und gleichmäßig in kreisenden Bewegungen aufgetragen werden. Nach der Einwirkzeit wird die Karosserie mit einem sauberen und fusselfreien Tuch bearbeitet. Das Tuch wird dabei immer gewendet, bis kein überschüssiges Wachs zurück bleibt. Der Markt bietet für alle Lacktypen sowie eigens für Oldtimer und Youngtimer zugeschnittene Produkte an.

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