About

Blechschatz widmet sich den kleinen und großen Schätzen, die auf unseren Straßen unterwegs sind. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Youngtimern, also Autos, die noch nicht die Bedingungen für klassische Oldtimer erfüllen, aber auch nicht mehr alltäglich zu sehen sind. Im engeren Sinne sind Youngtimer zwischen 20 und 30 Jahre alt, wir blicken aber auch über den Tellerrand hinaus. Dabei stelle ich auf blechschatz.de einige Modelle vor, die mir aufgefallen sind, ich sammele Bilder, Videos und andere Dinge, ich versuche Tipps zum Kauf zu geben und auch einige Reparaturanleitungen anzubieten. Dabei freue ich mich über jeden Kommentar, jede Meinung und jeden Diskussionsbeitrag!

Als Kind der Achtziger kenne ich viele der heutige Youngtimer noch als ganz normale Alltagsautos. Damals hat man sie an jeder Ecke gesehen, heute sind sie selten geworden und manchmal vermisst man sie. Nicht dass neue Autos schlecht wären, aber bisweilen haben sie doch ein bisschen zu wenig eigenständigen Charakter, wie ich finde. Deswegen stelle ich auf Blechschatz die Fahrzeuge vor, die eben diesen Charakter haben…sie waren vielleicht nicht umweltfreundlich oder durchdesignt, nicht immer stromlinienförmig oder ergonomisch ausgereift, aber sie haben für viele Leute einen hohen Wiedererkennungswert.